Brohltalbahn historisch (1)



History-Index



Sonderfahrt mit Dampflok 11sm nach Oberzissen

Am 29. Januar 1966 nahm Helmut Schäfer an einer Sonderfahrt der Eisenbahnfreunde Köln auf den Schienen der BEG teil. Mit der Dampflok 11sm, dem Brohltalbahn-Urgestein, dem Personenwagen VB50, ehemals als Triebwagen VT50 mit eigener Kraft auf den Schienen der Brohltalbahn unterwegs, und einem Packwagen am Haken ging es nach Oberzissen, wo die Talstrecke endet und die Steilstrecke beginnt. Die Steilstrecke konnte die Mallet-Lok bereits damals leider nicht mehr befahren. Für die 11sm sollte es auch der letzte Einsatz vor einem Personenzug und damit die Abschiedsfahrt sein.

Die Jahrzehnte seit 1966 sind natürlich nicht spurlos an den Fotos vorbei gegangen und besonders die Farbfotografie war zu dieser Zeit noch lange nicht auf dem heutigen Stand. Das abgebildete Ereignis sollte jedoch für eventuelle Qualitätsmängel entschädigen, denn solche Fotos lassen sich heute nicht mehr wiederholen. Aber vielleicht haben wir irgendwann wieder das Vergnügen, die Dampflok 11sm mit dem Salonwagen VB50 auf der Strecke zu erleben. Der Einsatz der Gastlok 99 5902 der HSB auf den Schienen der Brohltalbahn im Mai 2002 zeigte jedenfalls, daß wohl keine Lokomotiv-Bauart besser ins Brohltal paßt als eine Mallet! Und der Besucherandrang bei dieser Veranstaltung sprach für sich...

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Christian Schäfer, der die Veröffentlichung der Fotos ermöglichte! Und natürlich an Helmut Schäfer, ohne den diese Aufnahmen nie entstanden wären!



Zum Vergrößern Fotos anklicken!

Malletlok 11sm bereit zur Abfahrt im Brohler Personenbahnhof am 29.. Januar 1966. >>

<< Am Haken der 11sm hängt der VB50, ehemals ein Triebwagen. Den VB50 zierte damals noch nicht die Aufschrift „Vulkan-Expreß“, denn dieser wurde erst 1977 ins Leben gerufen.

Auch wenn im Januar 1966 der Dampfbetrieb auf deutschen Schienen noch keine solche Rarität war wie heutzutage, zog die damals schon fast 59-jährige Dampflok alle Blicke auf sich. >>

<< Ein ähnliches Fotos wie das vorhergehende, diesmal jedoch in Farbe... mehr oder weniger in Farbe halt. Die dunkelgrüne Farbgebung der 11sm läßt sich mit etwas gutem Willen erahnen...

Auch hier nochmal ein Foto in Farbe, zu dem es bereits weiter oben ein entsprechendes Gegenstück in Schwarz-Weiß gibt. Die grün-beige Farbgebung des VB50 entsprach wohl noch nicht der heutigen. Das Beige erscheint heller, das Grün deutlich dunkler. >>

<< Fotohalt am Haltepunkt Schweppenburg. Deutlich zu sehen ist, daß die Bundesstraße B412 an dieser Stelle damals wesentlich näher am Gleis verlief.

Das Brohltalbahn-Fotomotiv schlechthin: Das Tönissteiner Talviadukt! Bereits damals galt es als Pflichtübung, die Überfahrt des Zuges festzuhalten. Daran hat sich auch bis heute noch nichts geändert... >>

<< Immer und immer wieder fuhr der Zug über das Viadukt, bis auch der letzte Fotograf das Motiv auf seinem Film verewigt hatte.

Und noch einmal in Schwarz-Weiß: Die 11sm mit dem VB50 auf dem Tönissteiner Viadukt. >>

<< Der Sonderzug in seiner vollen Pracht am Endpunkt dieser Sonderfahrt in Oberzissen.

Wasserfassen in Oberzissen... und alle schauen zu! Nicht weniger interessant ist auch die „Isolierung“ des Wassrkrans gegen die Eifelkälte. Beides ist heute Geschichte: Die 11sm unter Dampf und der Wasserkran in Oberzissen! >>

<< Das Ende der Sonderfahrt im Personenbahnhof Brohl BE. Erneut ist die Malletlok 11sm das Objekt der Begierde. Heute kann man von einem solchen Erlebnis nur noch träumen... und auf eine betriebsfähige Aufarbeitung der letzten erhaltenen Original-Brohltalbahn-Dampflok 11sm hoffen!

Zum Abschluß noch ein Foto von der Sonderfahrt am 29.01.1966, dem ich allerdings keinen Aufnahmeort zuordnen kann. Falls also jemand eine Idee hat... Vorschläge werden gerne entgegen genommen. >>

Sämtliche Fotos © Helmut Schäfer / Sammlung Schäfer



History-Index



Brohltalbahn-Fotos Inhalt (Sitemap)

www.mdoll.de