Auf dieser Seite werden einige ältere Ansichtskarten gezeigt, die mit der Brohltalbahn in Verbindung stehen. Sollten jemand über weitere ältere Ansichtskarten vor ca. 1990 verfügen, die Fahrzeuge, Gleisanlagen oder Bauwerke der Brohltalbahn zeigen, und möchte diese abgeben oder zum Scan für diese Seite zur Verfügung stellen, wird um Kontaktaufnahme gebeten (Kontaktmöglichkeiten unter Impressum).
Ansichtskarte von Brohl (Luftaufnahme um 1954) Auf dieser
Ansichtskarte von Brohl sind im unteren Bereich Teile der Anlagen
der Brohltalbahn zu erkennen. Links unten erkennt man den Bereich
der heutigen Werkstatt, zum Aufnahmezeitpunkt noch ohne Dach,
sowie vor dem Lokschuppen einen Triebwagen oder
Triebwagenanhänger (persönlich würde ich auf den
VB50 tippen). Vom Betriebswerk der Brohltalbahn führt das
Zufahrtsgleis auf zwei Brücken über die heutige
Bundesstraße B412 und die DB-Strecke zum Umladebahnhof, in
dessen hinteren Bereich der untere Lokschuppen, heute ohne
Gleisanschluß, zu erkennen ist. Im Vergleich zu dieser
Aufnahme wurden die Gleisanlagen im Umladebahnhof inzwischen
deutlich reduziert. Ansicht
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Ansichtskarte von Brohl (Luftaufnahme, vermutlich um oder vor 1963) Ein Aufdruck auf
der Rückseite der Karte läßt ein Aufnahmedatum um
1963 vermuten. Die linke Rheinstrecke der DB wurde inzwischen
elektrifiziert (1957), wie an den Oberleitungsmasten neben der
Strecke zu erkennen ist. Die dem Rhein folgende B9 hat bis zur
heutigen Shell-Tankstelle, die sich auf der Aufnahme scheinbar
gerade im Bau befindet, schon die heutige Lage, in Richtung
Andernach erfolgt der weitere Ausbau. Die Hafenbahn hat ebenfalls
bereits ihre heutige Lage und kreuzt die B9 etwa in Höhe des
Lokschuppens, führt dann im großen Bogen um das
Tankstellengelände um anschließend neben der Straße
zum Hafen zu führen. Die Inbetriebnahme der neutrassierten
Hafenbahn erfolgte am 8. April 1959. Der Brohler Sportplatz
befindet sich ebenfalls schon an der heutigen Stelle zwischen B9
und Rhein. Ansicht
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Ansichtskarte von Brohl (Luftaufnahme, vermutlich um oder vor 1963) Diese Aufnahme muß
unmittelbar vor der oben stehenden Aufnahme gemacht worden sein,
wie der Vergleich der fahrenden und stehenden Straßen- und
Schienenfahrzeuge belegt. Die Aufnahme erfolgte ungefähr aus
Richtung Hammerstein. Hinter dem großen Gebäude der
Brohler Wellpappe im linken Bildvordergrund liegen die
normalspurigen Gleisanlagen des Brohler Bahnhofs der DB, wo etwa
in Höhe des linken Endes der Bahnsteigüberdachung,
trotz bereits erfolgter Elektrifizierung der Strecke, ein
Schlepptenderdampflok zwei Güterwagen rangiert oder sich mit
diesen auf der Durchfahrt befindet (die Schranke am Bahnübergang
ist geschlossen). Ansicht
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