Pressespiegel





Am 15.10.2004 schrieb die Rhein-Zeitung in der Regional-Ausgabe Ahrweiler:



Restaurierter Waggon atmet Geschichte

Der VB 50, ein original Personenwagen des „Vulkan Express“, hat eine bewegte Vergangenheit

BROHL Gestern präsentier­te die Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn (IBS) auf dem Brohler Bahnhof ihr neues Schmuck­stück, einen restaurierten Per­sonenwagen VB 50. Der Wa­gen aus dem Jahr 1925 ist der einzige erhaltene original Brohltalbahn-Personenwagen. Anfänglich noch als Triebwagen mit Benzol- und später mit Holzgasantrieb ein­gesetzt, avancierte er 1937 zum Triebwagenbeiwagen. 1977 wurde der VB 50 zum „Vulkan Express“, ist also der Inbegriff der bekannten Bahn.

Seine Restaurierung war al­lerdings weit teurer als Joa­chim Hillenbrand, 1. Vorsit­zender der IBS, erwartet hatte: 50 000 Euro hatte man veran­schlagt, tatsächlich schluckte der VB 50 das Doppelte. Für die Inneneinrichtung musste vieles neu hergestellt werden.

Dafür ist der „Vulkan Ex­press“ jetzt eine besondere At­traktion. Ein Hauch von Ge­schichte weht dem Fahrgast schon beim Betreten des histo­rischen Waggons entgegen.

„Damit ist ein wichtiges Kulturgut wieder in das Brohltal zurückgekehrt“, verkündete Landrat Dr. Jürgen Pföhler. „Dieser Waggon ist der ur­sprüngliche Vulkanexpress“, meinte Bürgermeister Her­mann Höfer. Und alle sind sich einig: Der VB 50 ist nicht nur ein Gewinn für die Privatbahn, sondern für die gesamte Re­gion. Als nächstes Projekt geht die IBS die Dampflok „11 sm“ an. Ihre Instandsetzung würde 400 000 Euro kosten. (chb)



Zurück zur Pressespiegelübersicht









Inhalt

www.Brohltalbahn-Fotos.de