Am 05.06.2003 schrieb die Olbrück Rundschau:

Harzbahn-Lokomotive bei der Brohltalbahn

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Lok 995902 beim letzten Besuch im Brohltal auf der Fahrt zwischen Weiler und Niederzissen.

Foto: Markus Doll

Der Brohltalbahn ist es wieder­um gelungen, eine Mallet-Dampflok von den Harzer Schmalspurbahnen anzumieten. Damit kann seit dem Jahr 1965 und dem letztjährigen kur­zen Gastspiel wieder eine akti­ve Lok der Bauart Mallet (Vierzylinder-Verbundtriebwerk) auf den Gleisen der Brohltalbahn den Dienst verrichten. Mallet-Lokomotiven prägten von 1906 bis 1965 das Bild auf der Talstrecke zwischen Brohl und Oberzissen. Im Harz gibt es auch heute noch 3 solcher ed­len Maschinen im Betriebsein­satz. Hiervon wurde Lok 99 5901 zugesagt. Damit wird eine außergewöhnliche Lokomotive präsentiert. Der Einsatz erfolgt an Samstagen, Sonn- und Fei­ertragen vom 19. Juni bis 6. Ju­li, jeweils um 9.30 und 14.10 Uhr ab Brohl B.E.. Der Einsatz dieser Lok wird wieder viele Eisenbahnfreunde aus Nah und Fern ins Brohltal locken. Die Harzer Schmalspurbahnen sind in Deutschland „die Größte un­ter den Kleinen“ Bahnen mit ei­nem täglich betriebenen Netz von 132 km u. a. auch auf den Brocken. Auch im Brohltal exis­tiert heute noch eine Original­maschine der Bauart Mallet nämlich Lok 11sm. Sie wird in den nächsten Jahren wieder hergerichtet werden.

Anmerkung:

Weitere Informationen erteilt: