In KW 23/2002 schrieb das Bad Breisiger Echo:

Harald Zimmer legte erfolgreich Dampflokführerprüfung ab

Niederzissen. Der Werkstattmeister und langjährige Diesellokführer der Brohltalbahn, Harald Zimmer, hat vor dem obersten Betriebsleiter und dem Abnahmelokführer die Verwendungsprüfung zum Dampf­lokführer erfolgreich abgelegt. Die Prüfungsfahrt erfolgte bei „bestem" Prüfungswetter, nämlich Regen und dementsprechend rutschigen Gleisen. Dem vorausgegangen waren eine mehrjährige Heizertätigkeit mit vorgegebenem Stundenrahmen. Den letzen Praxisschliff holte sich Harald Zimmer im Februar und März dieses Jahres bei zwei mehr­wöchigen Vollzeiteinsätzen bei den Harzer Schmalspurbahnen, deren 132 km langes Netz täglich über­wiegend mit Dampflokomotiven be­fahren wird. Zu diesen Strecken ge­hören auch die Fahrten auf den Brocken. Die Brockenbahn ist zwar länger, die Brohltalbahn zwischen Oberzissen und Engeln jedoch steiler, nämlich 1:20 (Brocken 1:30). Die IBS Interessengemein­schaft Brohltal-Schmalspureisenbahn freut sich, wieder einen quali­fizierten „Berufsabschluss" geför­dert zu haben. Interessanter Ne­benaspekt ist die Tatsache, dass die Dampflokführerprüfung auf der zur Zeit im Brohltal befindlichen Gastlokomotive 99 5902 aus dem Harz abgenommen wurde.

Pressemitteilung Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e. V.

Anmerkung (Markus Doll): Die Prüfungsfahrt fand, wenn ich mich nicht täusche, am 4. Mai statt. Lok 99 5902 trat bereits am 21. Mai die Rückreise in den Harz an.

Zurück zur Pressespiegelübersicht

www.Brohltalbahn-Fotos.de