Pressespiegel





Am 15.03.2001 druckte die Olbrück Rundschau folgende Geschichte:



Kleine Geschichten von der Brohltalbahn: Eilzug-Zuschlag



Nach dem zweiten Weltkrieg, es war noch vor der Währungsreform, fuhr der Personenzug 2x die Woche um 19.30 Uhr von Brohl nach Kempenich. Die Ankunft dort war etwa um 21.15 Uhr. Zurück ging es um 21.30 Uhr, und die Ankunft in Brohl war gegen 23 Uhr. Der Zug fuhr eines Abends um ca. 22.45 Uhr in den Bahnhof Burgbrohl ein. Der Zugführer Neis ging dort zu dem Lokomotivführer und sagte: «Wenn in Tönnisstein und Schweppenburg niemand auf dem Bahnsteig steht, dann kannst du bis Brohl durchfahren«.
Während der Fahrt war eine Verständigung des Zugführers mit dem Lokomotivführer nicht mehr möglich. Während der Zugführer Neis sich mit dem Lokomotivführer unterhielt, stieg eine Frau aus Wassenach unbemerkt in den Personenwagen ein. Diese Frau war dem Zugpersonal bekannt, weil sie öfters abends mit dem Zug nach Bad Tönnisstein fuhr.

Der Zugführer gab das Abfahrsignal und sprang dann auf den Zug auf. Als er die genannnte Frau sah, stellte er sich in eine Ecke, um nicht gesehen zu werden. Als der Zug auf dem Bahnhof Bad Tönnisstein nicht hielt, wurde die Frau unruhig.

Nachdem der Zug auch in Schweppenburg mit Tempo durchfuhr, fing der Fahrgast an zu lamentieren. Darauf der Zugführer Neis: »Frauchen, das ist ein Eilzug, wenn Sie jetzt nicht ruhig sind, muss ich noch Zuschlag kassieren«.

Anmerkung (Markus Doll): Die Geschichte „Eil-Zuschlag“ ist mir in einer etwas anderen Variante bekannt. Ein Fahrgast, der am Haltepunkt Tönisstein aussteigen mußte, war während der Fahrt eingeschlafen. Nachdem an den Haltepunkten Tönisstein und Schweppenburg niemand ein- oder aussteigen wollte, fuhr der Zug ohne Halt nach Brohl. Bei der Einfahrt in den Bahnhof Brohl erwachte der Fahrgast und fing an, sich beim Schaffner zu beschweren, daß man ihn nicht rechtzeitig geweckt habe. Daraufhin entgegnete der Schaffner: „Wenn sie jetzt nicht still sind, muß ich Eil-Zuschlag kassieren, das ist nämlich ein durchgehender Zug!“



Zurück zur Pressespiegelübersicht



Inhalt

www.Brohltalbahn-Fotos.de