Präsentation des VB 50
und des Aufarbeitungsprojektes 11sm



VB 50 nach der Aufarbeitung

weitere Foto-Galerien



Die Aufarbeitung des VB 50 und die damit verbundene Spendenaktion sollte offiziell abgeschlossen werden mit einer Sonderfahrt für die örtlichen Prominenz sowie weitere geladene Gäste und einer anschließenden Presse-Vorstellung des Wagens im Bahnhof Brohl. Bei dieser Gelegenheit sollte gleichzeitig der Startschuß fallen für die neue Spendenaktion zur Wiederaufarbeitung und Wiederinbetriebnahme der Mallet-Dampflok 11sm, der letzten erhaltenen original Brohltalbahn-Dampflok.

Damit die Malletlok 11sm neben dem frisch aufgearbeiteten und lackierten VB 50 nicht völlig verblaßt, wurde sie am Samstag, dem 9. Oktober 2004, vor dem Lokschuppen vom gröbsten Schmutz der letzten Abstelljahre befreit. Nützlich machte sich hier vor allem der Nachwuchs der IBS, natürlich unter Aufsicht und nach Anleitung.

Zum Vergrößern Fotos anklicken!


Malletlok 11sm wird "aufpoliert"

Malletlok 11sm wird "aufpoliert"



Malletlok 11sm wird "aufpoliert"

Malletlok 11sm wird "aufpoliert"



Malletlok 11sm wird "aufpoliert" - Mittagspause




Die Präsentation des aufgearbeiteten Wagens VB 50 und die Vorstellung der neuen Spendenaktion für die Malletlok 11sm fand am Donnerstag, dem 14. Oktober 2004 statt. Der Sonderzug, eine klassische Vulkan-Expreß-Garnitur, bestehend aus der Diesellok D2, dem Cabrio 458 und dem VB 50, startete um 9.20 Uhr ab Oberzissen. Gegen 10 Uhr kam es zu einer Zugkreuzung mit dem berwärts fahrenden regulären Vulkan-Expreß im Bahnhof Burgbrohl und gegen 10.25 Uhr erreichte der Sonderzug den Bahnhof Brohl.

Nachdem die Fahrgäste den VB 50 verlassen hatten, zur Fahrt im offenen Wagen 458 konnte sich bei dem unbeständigen und kühlen Wetter offenbar niemand überwinden, versammelten sie sich zu einem kleinen Empfang vor dem Bahnhofsgebäude.
Zwischenzeitlich wurde kräftig rangiert, so daß der VB 50 als abgeschlossenes Aufarbeitungsprojekt und die Malletlok 11sm als neues Aufarbeitungsprojekt den anwesenden Gästen und Vertretern der Presse gemeinsam auf Gleis 3 präsentiert werden konnten.

Die nachfolgenden kurzen Ansprachen der Herren Hillenbrand (1. Vorsitzender der IBS), Pföhler (Landrat) und Höfer (VG-Bürgermeister) würdigten die Aufarbeitung des Wagens VB 50 und seine Bedeutung für den Vulkan-Expreß und als Kulturgut für das Brohltal. Abschließend wurden die Anwesenden mit weiterem Informationsmaterial zur geplanten Aufarbeitung der 11sm versogt und man ging wieder zum gemütlichen Teil über, sofern man dies bei einer Freiluftveranstaltung und diesem Wetter so sagen kann. Derweil wurde die 11sm wieder aus dem Blickpunkt geschoben und auf Gleis 1 der Sonderzug für die Rückfahrt bereitgestellt. Gegen 11.30 Uhr verließ der Sonderzug aus Lok D2, dem VB 50 und dem Cabrio wieder den bahnhof Brohl und brachte die Gäste zurück zum Ausgangspunkt der Fahrt.

Zeitungsartikel zu dieser Präsentationsfahrt sind unter „Pressespiegel“ abrufbar. Weitere Informationen zur angestrebten Aufarbeitung und Wiederinbetriebnahme der Malletlok 11sm gibt es unter www.11sm.de.



Nach der Ankunft des Sonderzuges in Brohl

Rangieren mit dem VB 50 und Lok 11sm



VB 50 und Lok 11sm auf Gleis 3

Lok 11sm vor dem Bahnhofsgebäude



Rangierfahrt mit dem VB 50 und Lok 11sm

Rangierfahrt mit dem VB 50



Sonderzug abfahrbereit am Bahnsteig

Abfahrt des Sonderzuges



Lok 11sm wartet auf die Dinge, die da kommen sollen



Sämtliche Fotos © Markus Doll





VB 50 nach der Aufarbeitung

weitere Foto-Galerien



Inhalt

www.Brohltalbahn-Fotos.de