| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | G1 | G2 | G3 | G4 |
18. Juni 2003 Wie bereits im Mai
2002 mit Lokomotive 99 5902 und nachdem dies sehr großen
Zuspruch gefunden hat, ist auch im Jahr 2003 eine Mallet der
Harzer Schmalspurbahnen (HSB) zu Gast im Brohltal. Lok 99 5901
belebt vom 18. Juni 2003 bis zum 6.Juli die alte Tradition der
Malletlokomotiven auf der Brohltalbahn und bereits die ersten
Betriebstage sorgen für für volle Züge und
zahlreiche Schaulustige, Videofilmer und Fotografen an der
Strecke. Zum Vergrößern Fotos anklicken!
|
|
Sachte vor sich hin dampfend, steht die Malletlokomotive 99 5901 der HSB am Morgen des 18. Juni 2003 vor dem Brohler Lokschuppen der Brohltalbahn. >> |
|
<< Während an der 99 5901 noch einige Arbeiten für den reibungslosen Betrieb auf den Schienen der Brohltalbahn ausgeführt werden, verläßt der Triebwagen VT30 den Lokschuppen für eine Güterzugfahrt nach Brenk. 18. Juni 2003 |
|
Die Harzer Mallet auf ihren ersten Kilometern durch das Brohltal am Nachmittag des 18. Juni 2003, am Haken gleich ein Sonderzug nach Engeln. >> |
|
<< Überfahrt der Brücke über den Brohlbach am Haltepunkt Schweppenburg / Tönissteiner Mineralbrunnen, 18. Juni 2003 |
|
99 5901 auf der Steilstrecke kurz hinter Oberzissen. Am Zugende hilft der Triebwagen VT30 etwas nach. Aber wichtiger wird er, wenn es später wieder bergab geht, denn noch muß die Mallet ihre Steilstreckentauglichkeit unter Beweis stellen. 18. Juni 2003 >> |
|
<< Die Mallet faßt Wasser am wiederhergestellten Wasserbehälter am Bahnhof Brenk. Seit dem Ende des Dampfbetriebes auf der Brohltalbahn im Jahr 1966 ist 99 5901 die erste Lok, die hier wieder nachtankt. Eine Zeit lang wurde der Wasserbehälter z.B. noch für die alljährlichen Spritzfahrten genutzt. 18. Juni 2003 |
|
Oberhalb der Ortschaft Fußhölle befährt die Mallet das im Winter und Frühjahr 2003 erneuerte Gleis. 18. Juni 2003 >> |
|
<< Aufnahme vom gleichen Standort aus, nachdem der Zug Engeln wieder um einige Meter näher gekommen ist. 18. Juni 2003 |
|
Rangierfahrt der 99 5901 im Bahnhof Engeln. Für die Rückfahrt setzt die Mallet an das talseitige Ene des Zuges um. 18. Juni 2003 >> |
|
<< Warten auf die Rückfahrt im Bahnhof Engeln. Auf der Talfahrt muß die Mallet zeigen, ob sie den Zug ausreichend abbremsen kann. Für den Notfall läuft am Zugende der Triebwagen VT30 mit. 18. Juni 2003 |
|
|
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | G1 | G2 | G3 | G4 |