Brohltalbahn-Galerie 3



Brohltalbahn-Galerie | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |

weitere Foto-Galerien (Foto-Index)



Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken.

Sonderzug mit Lokomotive VI am Bahnübergang in Niederzissen. Ende Februar 1999. >>

Lokomotive VI, Niederzissen

Lok VI, Niederzissen

<< Starke Geräusch- und Dampfentwicklung bei der Abfahrt aus Niederzissen nach Oberzissen. Ende Februar 1999.

Ankunft in Oberzissen. Deutlich sind im Bahnhofsbereich Spuren der zu diesem Zeitpunkt stattfindenden Arbeiten zu sehen. Ende Februar 1999. >>

Vulkan-Expreß, Oberzissen

Lokomotive VI, Oberzissen

<< Die Sonderfahrt wurde zugleich auch zu Ausbildungszwecken genutzt, so daß lehrbuchmäßiges Rangieren beobachtet werden konnte. Oberzissen, Ende Februar 1999.

Die Rangierarbeiten wurden auch von den Fahrgästen interessiert beobachtet. Oberzissen, Ende Februar 1999. >>

Rangierfahrt, Oberzissen

Lok VI, Oberzissen

<< Lok VI setzt sich an das andere Ende des Zuges. Oberzissen, Ende Februar 1999.

Lok D2 ist eine Diesellokomotive der Bauart MV10 der Orenstein-Koppel und und Lübecker Maschinenbau AG mit einer Motorleistung von 300PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 28km/h. Die BEG erwarb 1965 die Lokomotiven D1 und D2 mit den Fabriknummern O&K 26528 und 26529 und zwei Jahre später Lok D3 (O&K 26623). Oberzissen, Ende Februar 1999. >>

Lok D2, Oberzissen

Lok V, Brohl

<< Am Osterwochenende 1999 wurde der Vulkan-Expreß erneut zum Fernseh-Star, diesmal jedoch nur für einen regionalen Kabelkanal. Brohl.

Auf dieser Aufnahme sieht es fast so aus, als ob die nicht fahrbereite Lokomotive 11sm, mit dem offenen Sommerwagen am Haken, ebenfalls die Reise ins Brohltal antreten wollte. Brohl, Osterwochenende 1999. >>

Lok 11sm & Cabriowagen, Brohl

Lok D2, Brohl

<< Unterstützt wurde die Dampflok V diesmal wieder von Diesellok D2. Am Fahrkartenverkauf, rechts im Bild, herrschte an diesem Tag reger Andrang. Brohl, Osterwochenende 1999.

Für diese Aufnahmen wurde ein Standpunkt in der Nähe der Zufahrt zum Betriebsgelände gewählt, da dort die ins Brohltal führende Strecke ansteigt, so daß die Lokomotive stark gefordert wird. Zudem halten sich die meisten Fotografen und Videofilmer eher in Bahnhofsnähe auf und stehen somit nicht in der "Schußlinie". Brohl, Osterwochenende 1999. >>

Ausfahrt, Brohl

Rangierfahrten, Oberzissen

<< Triebwagen VT30 und Diesellokomotive D2 während der Rangierarbeiten im Bahnhof Oberzissen. Die zuschauer warten auf die rangierende Lok V. Osterwochenende 1999.

Während der Zug mit der Dampflokomotive die Rückfahrt nach Brohl antrat war VT30, unterstützt von Lok D2 mit einem Zug nach Engeln unterwegs. Im Hintergrund sieht man die Brenker Steinbruchanlage. Osterwochenende 1999. >>

Triebwagen VT30, Brenk

Vulkan-Expreß vor Engeln

<< Triebwagen VT30 mit dem Vulkan-Expreß in der letzten Kurve kurz vor dem Bahnhof Engeln. Osterwochenende 1999.

Lokomotive D2 im Bahnhof Engeln. Der blaue Wagen 7 fuhr vormals auf der Bayerischen Zugspitzbahn und dürfte daher über genügend Berg-Erfahrung verfügen. Die Basaltsteinfigur im Vordergrund gehört zum Geo-Garten am Engelner Bahnhof. Osterwochenende 1999. >>

Lok D2, Engeln

Triebwagen VT30, Engeln

<< Triebwagen VT30 im Bahnhof Engeln. Das Fahrzeug war auch an diesem Osterwochenende mit einer passenden, wenn auch kleinen, Aufschrift geschmückt. Osterwochenende 1999.

Sämtliche Fotos © Markus Doll



Brohltalbahn-Galerie | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |

weitere Foto-Galerien (Foto-Index)



Brohltalbahn-Fotos Inhalt (Sitemap)

www.mdoll.de