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Dampflokomotive VI im Personenbahnhof der Brohltalbahn in Brohl am Rhein am Morgen des 30. Juli 1995. Besonders vormittags sind die Lichtverhältnisse im Brohler Bahnhof eher ungünstig. >> |
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<< Auf einer Länge von etwa 140 Meter und in einer Höhe von etwas über 11 Meter überquert die Brohltalbahn auf dem Tönissteiner Talviadukt unmittelbar hinter dem Haltepunkt Bad Tönisstein das Brohltal. |
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Blick von der parallel zur Bahnstrecke verlaufenden Lindenstraße auf den 1901 eröffneten Bahnhof Burgbrohl. Das Bahnhofsgebäude beherbergt heute eine Gaststätte. 30. Juli 1995. >> |
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<< Zwischenhalt am Bahnhof Niederzissen. Das Bahnhofsgebäude entspricht weitgehend dem in Kempenich, dem ehemaligen Endpunkt der Strecke. 30. Juli 1995. |
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Für die Dampflokomotiven ist Oberzissen Endstation. Die anschließende Steilstrecke wird ausschließlich mit Dieseltraktion befahren. 30. Juli 1995. >> |
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<< Ausfahrt des Vulkan-Expreß mit Lok VI an der Spitze aus dem 96 Meter langen Burgbrohler Tunnel. Anfang September 1997. |
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Aus Anlaß des Doppeljubiläums 20 Jahre Vulkan-Expreß und 10 Jahre Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn (IBS e.V.) wurde Anfang September 1997 ein Zwei-Zug-Betrieb durchgeführt. In Burgbrohl fanden die Zugkreuzungen statt. >> |
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<< Rangierfahrt der Lokomotive VI im Bahnhof Oberzissen. Anfang September 1997. |
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Rangierfahrt der Lokomotive V im Bahnhof Oberzissen. Die Lok setzt sich zur anstehenden Talfahrt nach Brohl vor das andere Ende des Zuges. Aufgrund des guten Wetters erreichte der Vulkan-Expreß am Oster-Wochenende 1998 eine beachtliche Länge. >> |
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<< Lok V verschiebt den Zug auf ein anderes Gleis. Vor der Rückfahrt nach Brohl wird noch der Zug aus Engeln abgewartet. Bahnhof Oberzissen, Oster-Wochenende 1998. |
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Der etwas längere Aufenthalt in Oberzissen wird von der Lokmannschaft für kleinere Wartungs- und Pflegearbeiten an der Lokomotive genutzt. Oster-Wochenende 1998. >> |
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<< Dampflok V vor der Rückfahrt nach Brohl im Bahnhof Oberzissen. Oster-Wochenende 1998. |
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Zum Tag des offenen Denkmals am 13. September 1998 wurde auch die letze erhaltene original Brohltalbahn-Dampflok 11sm vor dem Lokschuppen in Brohl aufgestellt. >> |
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<< Lok 11sm wurde 1906 von Humboldt gebaut und lief von da an bis zur Verdieselung der Brohltalbahn im Jahr 1965 vornehmlich auf den Gleisen zwischen Brohl und Oberzissen. Lok 11sm war die letzte Dampflokomotive, die als Reservelok vorgehalten wurde. Sie wurde, Augenzeugenberichten zufolge, noch im Jahr 1967 auf der Strecke gesehen und bereits im selben Jahr endgültig stillgelegt. 13. September 1998. |
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Neueren Datums ist die in Spanien erworbene Lok D5 (ex-FEVE 1405). Die 1966 bei Henschel gebaute Maschine wird z.Zt. aufgearbeitet und soll gemeinsam mit den ebenfalls in Spanien beschafften 12 Leichtbauwagen zum Phonolith-Transport mittels Container genutzt werden. 13. September 1998. >> |
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<< Zur Zeit ist nicht absehbar, ob oder wann Lok 11sm betriebsfähig aufgearbeitet wird. Sicherlich wäre es aber eine besondere Attraktion, wenn diese Mallet-Lok wieder durchs Brohltal dampfen würde. 13. September 1998. Weitere Infos zur Bauart Mallet. |
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Die Lokomotiven V und 11sm vor dem Brohler Lokschuppen. Mit Lok V wurden an diesem Tag Führerstandsmitfahrten zwischen dem Lokschuppen und dem Umladebahnhof durchgeführt. 13. September 1998. >> |
Sämtliche Fotos © Markus Doll
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