Bahnfest am 8. und 9. September 2001 (2)



100 Jahre Brohltalbahn: Bahnfeste 2001 | 1 | 2 | 3 | 4 |

weitere Foto-Galerien (Foto-Index)



Zum Vergrößern Fotos anklicken!

Am Samstagvormittag wartete der Triebwagen VT30 mit einem Personenwagen und zwei Containertragwagen auf den talwärts fahrenden Zug im Bahnhof Brohl. »

GmP im Bahnhof Burgbrohl

Lokomotiven V und 5c "Regenwalde"

« Nur einige Minuten später fuhren die beiden Dampflokomotiven V der Brohltalbahn und 5c „Regenwalde“ der Selfkantbahn in den Bahnhof Burgbrohl ein.

Zugkreuzung im Bahnhof Burgbrohl. Während der morgendlichen Bergfahrt fuhr Lok 5c „Regenwalde“ Vorspann vor Lok V. Am Zugende dienten die beiden Diesellokomotiven D2 und D1 als Schubloks. In Oberzissen wurde der Zug geflügelt und ein Teil fuhr mit den Dieselloks weiter nach Engeln. Die beiden Dampfloks brachten die restlichen Wagen zurück nach Brohl. »

V und 5c bei der Zugkreuzung in Burgbrohl

Lok 5c "Regenwalde"

« Zwischenhalt im Bahnhof Burgbrohl.

Die beiden Dampfloks V und 5c bei der weiteren Talfahrt im unteren Brohltal kurz vor dem Abzweig der Straße nach Niederlützingen. »

Lokomotiven V und 5c im unteren Brohltal

Lok V, Rangierfahrt im Bahnhof Brohl

« Nach der Ankunft in Brohl rangiert die Lok V im Personenbahnhof bevor sie ihn in Richtung Lokschuppen verläßt.

Einige Zeit später verläßt auch die 5c „Regenwalde“ den Personenbahnhof in Richtung Lokschuppen. »

Rangierfahrt der 5c "Regenwalde" in Brohl

5c "Regenwalde" in Brohl

« Lok 5c „Regenwalde“ im Weichenbereich, in dem die Strecke ins Brohltal den Personenbahnhof verläßt, hier allerdings in Richtung Lokschuppen unterwegs.

Dampfloktreffen vor dem Lokschuppen in Brohl. Leider sind jedoch zwei der drei Maschinen kalt, lediglich Lok V ist betriebsbereit. »

Vor dem Lokschuppen

Skl 53 auf dem Betriebsgelände in Brohl

« Der von Normalspur auf 1000mm umgespurte Skl 53 auf dem Betriebsgelände in Brohl. Das häufig genutzte Fahrzeug dürfte wohl das einzige seiner Art sein und somit ein weiteres Unikat im Bestand der Brohltalbahn darstellen.

Lok 5c „Regenwalde“ im Hintergrund und zwei unterschiedliche Fahrzeuge zum Phonolith-Transport im Vordergrund auf dem Betriebsgelände in Brohl. »

5c "Regenwalde" und Phonolith-Transportwagen in Brohl

Lokomotiven VI und V vor dem Lokschuppen

« Lokomotiven VI (links) und V vor dem Lokschuppen in Brohl. Seit Dezember 1999 wartet Lok VI mit Fristablauf auf die HU.

Dampflokomotiven vor dem Lokschuppen in Brohl: V (links, unter Dampf), VI (mitte, Fristablauf), 11sm (rechts, seit 1967 abgestellt) »

Vor dem Lokschuppen

5c "Regenwalde"

« Die 5c „Regenwalde“ wartet auf dem Gleis oberhalb des Lokschuppens auf den nächsten Einsatz. Eine Eben tiefer steht links davon einer der in Betrieb befindlichen Container-Transportwagen samt Container.

Während der Pause wird die 5c „Regenwalde“ vom Personal gepflegt. »

5c "Regenwalde" in Brohl

Dieselloks D1 und D2 in Brohl

« Rangierfahrt der Diesellokomotiven D2 und D1 in Brohl.

Einfahrt der Lok V am Samstag-Nachmittag in den Bahnhof Brohl. Vor allem zwischen Brohl und Burgbrohl wurden zusätzliche Fahrten durchgeführt. »

Lok V, Einfahrt in den Bahnhof Burgbrohl

Rangierfahrt Lok V im Bahnhof Burgbrohl

« Rangierfahrt der Dampflok V im Bahnhof Burgbrohl.

Einfahrt in den Bahnhof Burgbrohl am Sonntag-Vormittag. Erneut fuhr die 5c „Regenwalde“ als Vorspannlok vor der V. »

5c und V, Einfahrt in Burgbrohl

5c und V in Höhe des ehemaligen Güterbahnhofs Weiler

« 5c „Regenwalde“ und Lok V in Höhe des ehemaligen Güterbahnhofs Weiler. Leider war auch an diesem Tag das Wetter z.T. nicht berauschend.

Zwischen Weiler und Niederzissen. »

5c und V zwischen Weiler und Niederzissen

5c und V in Niederzissen

« Die beiden Lokomotiven 5c und V (leider nicht so gut zu sehen) in Niederzissen, einige hundert Meter vor dem Ortsausgang.

Ankunft des Zuges in Oberzissen. Hier ist für die Dampflokomotiven Endstation. »

Lokomotiven 5c und V in Oberzissen.

Rangierfahrt in Oberzissen

« Für die Rückfahrt nach Brohl wurden die beiden Dampfloks ans andere Zugende rangiert.

Falls sich hier ein gewisse „Wanderfreund aus Wipperfeld“ (so stand es zumindest auf der Jacke) wiedererkennt (oder falls ihn sonst jemand kennt, dann bitte ausrichten): Einige Meter weiter hinten standen dann auch noch ein paar Leute, die nur darauf gewartet haben, die beiden Dampfloks neben den Dieselloks ablichten zu können – und zwar möglichst ohne Menschenfleisch genau vor den Loks! Hätte auch geklappt, als es allerdings so weit war, wanderte ein Männlein – offenbar nur an seine eigenen Aufnahmen denkend – mitten ins Bild! DANKE!!!! »

GRRRRRRRRRR!!!!!

V und %c in Niederzissen

« Auf der Rückfahrt nach Brohl in Niederzissen.

Die 15-Uhr Fahrt Brohl – Burgbrohl und zurück wurde am Sonntag mit der 5c „Regenwalde“ durchgeführt. Hier die Einfahrt in den Bahnhof Burgbrohl. Unmittelbar hinter der Lok der Wagen IHS 119 der Selfkantbahn. »

5c "Regenwalde", Einfahrt in Burgbrohl

Rangierfahrt der 5c in Burgbrohl

« Rangierfahrt der Lok 5c „Regenwalde“ im Bahnhof Burgbrohl.

Detailaufnahme der Lok 5c „Regenwalde“ im Bahnhof Burgbrohl. »

Detail Lok 5c

Detailaufnahme Lok 5c

« Detailaufnahme der Lok 5c „Regenwalde“ im Bahnhof Burgbrohl.

Ausfahrt der 5c „Regenwalde“ aus dem Bahnhof Burgbrohl in Richtung Brohl. »

Ausfahrt der Lok 5c aus Burgbrohl

Einfahrt Lok 5c in Burgbrohl

« Ebenfalls mit der Lok 5c „Regenwalde“ wurde der Zug der 17-Uhr Fahrt von Brohl nach Burgbrohl bespannt. Einfahrt in den Bahnhof Burgbrohl.

In Burgbrohl wartete der Zug auf den mit den Dieselloks bespannten Zug aus Engeln. Die beiden Züge wurden dann zu einem kombiniert, der mit Lok 5c „Regenwalde“ am Zugende nach Brohl fuhr. »

Lok 5c "Regenwalde" in Burgbrohl

Sämtliche Fotos © Markus Doll



100 Jahre Brohltalbahn: Bahnfeste 2001 | 1 | 2 | 3 | 4 |

weitere Foto-Galerien (Foto-Index)



Brohltalbahn-Fotos Inhalt (Sitemap)

www.mdoll.de